Holcogaster fibulata

Erstnachweis für Rheinland-Pfalz der Wanze (Holcogaster fibulata)

Am 20.05.2022 gelang es Harald Jacubeit den ersten Nachweis der Wanze Holcogaster fibulata für Rheinland-Pfalz zu erzielen. Die Wanze wurde von Herrn Jacubeit im Pfälzer Wald in der Nähe von Dahn entdeckt und nach der Meldung von mehreren ArtenFinder externen und internen Experten und Expertinnen bestätigt. Erstnachweise für Bundesländer sind immer etwas Besonderes umso erstaunlicher war es, dass ein paar Monate später im Oktober 2022 Karin-Simone Hauth ebenfalls Holcogaster fibulata nachweisen konnte und das sogar vier Mal. Ihr gelangen die Funde im Hunsrück in der Nähe von Hirzlei.

Die Wanze Holcogaster fibulata gehört zur Familie der Baumwanzen (Pentatomidae) und hat ihr Verbreitungsgebiet im Mittelmeerraum bis etwa nach Südtirol. Auch dort scheint die Art aber weniger häufig zu sein. In Deutschland gehören die Funde von Herrn Jacubeit und Frau Hauth zu den ersten Nachweisen überhaupt.

 

Holcogasta fibulater kann 4,5 bis 8,4 Millimeter lang werden, wobei das Weibchen größer wird als das Männchen. Die Grundfarbe der Wanze ist hellgrau bis hellbraun. Sie ist überall mit feinen schwarzen Punkten versehen, die sich an einigen Stellen zu größeren schwarzen Flecken zusammenschließen. Zudem hat sie rötliche Flecken an Kopf, Halsschild, Schildchen und Hemielytren. Die Fühler sind schwarz.

 

Die adulte Wanze fliegt von März bis August und ernährt sich von Pflanzen. Man findet sie an Kiefern, Wacholder, Zypressen und Schmuckzypressen.